Infos Autogas

Autogas ist ein Gemisch aus Propan- und Butangas, auch genannt Flüssiggas oder LPG (liquified petroleum gas). Flüssiggas hat einen hohen Energiegehalt und findet auch im Haushalt zum Kochen und Heizen oder in der Industrie Verwendung, bereits seit 1920 wird Autogas zum Betreiben von Motoren verwendet.

Infos Autogas

Selbst in Wasserschutzgebieten sind Flüssiggastankstellen erlaubt, viele Boote reisen mit LPG, denn Autogas ist umweltfreundlich!

Im Autogasbetrieb wird ein Gas-Luft-Gemisch verbrannt. Das geschieht auf gleiche Weise wie im Benzinbetrieb, nur dass Autogas homogener, weicher und deswegen motorschonender verbrennt.

Einen Leistungsverlust durch Autogas werden Sie vermutlich kaum spüren, dieser liegt im Schnitt zwischen 1 und 3 %.

Autogas Sicherheit

Autogas ist genau so sicher wie Benzin oder Diesel, Crash-Tests des ADAC belegen das. Alle Teile der Prins VSI Autogasanlage sind nach EU-Regelungen geprüft und zugelassen. Entsprechend der deutschen Gesetzgebung wird die Anlage vor Inbetriebnahme vom TÜV abgenommen und von der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Verglichen mit Benzin produzieren Autogasfahrzeuge bis zu 20 % weniger CO² und bis zu 80 % weniger Schadstoffe. In Deutschland gibt es laut KBA über 31 Millionen PKW mit Benzinantrieb, ca. 500.000 davon mit zusätzlichem Autogasantrieb. Europaweit sind es über 3,5 Millionen Gas-Fahrzeuge, weltweit ca. 9 Millionen! Die Amortisationszeit der Umrüstung richtet sich nach Kraftstoffverbrauch und Fahrleistung.

Kraftstoffverbrauch Autogas

Kraftstoffverbrauch mit Autogas in einer Beispielrechnung:

Bei einem Mittelklassewagen mit einem Verbrauch von 8 l/100 km Benzin und demzufolge ca. 9,6 l/100 km Autogas sowie einer jährlichen Fahrleistung von 17.500 km amortisieren sich Umrüstkosten von z. B. 2.200 € nach 2 Jahren (laut www.armortisationsrechner.de). Im Jahr sparen Sie nach diesem Beispiel 1.038,00 €!

Viele Städte und Kommunen, darunter auch die Stadt Augsburg, statten ihre Fahrzeugflotten teils mit Autogasantrieb aus, eben günstig und umweltschonend. In Deutschland liegen die Preise für LPG durchschnittlich zwischen 70 und 80 Cent, also nahezu die Hälfte vom aktuellen Benzinpreis. Der Gasverbrauch im Vergleich zu Benzin liegt je nach Fahrzeug zwischen 10 % und 20 % höher, die Ersparnis zu Benzin macht demnach nahezu die Hälfte aus. Für die Qualität von Autogas gibt es in ganz Europa einheitliche Standards, so dass Sie bedenkenlos mit Ihrem Autogasfahrzeug reisen können.

Mehr als 6500 Autogastankstellen gibt es mittlerweile in Deutschland, in Europa mehr als 20.000.
Informationen zum Tankstellennetz finden Sie unter www.autogastanken.de.

Sie möchten Ihr Fahrzeug umrüsten lassen?
Sie suchen eine zuverlässige Werkstatt für die Reparatur eines Fremdfabrikates?